Brotbacken

16. August 2020
Posted in Brot
16. August 2020 AUGURI

Brotbacken

In der Ruhe liegt die Kraft

Die Menschen begleitet das Brot seit vielen tausend Jahren. Bereits in der Jungsteinzeit haben unsere Vorfahren begonnen Getreide anzubauen und dieses zu verwerten. Brot in der heutigen Form kommt erstmals bei den Ägyptern vor. Man kann also behaupten, dass uns Brot als Nahrung wohl am längsten begleitet und dies nicht ohne Grund.

Eigenschaften von Brot und meine Beziehung zu Brot.

In den letzten Jahren ist das Brotbacken im privaten Bereich wieder in Mode gekommen. Bei meinen Kursen finden sich nicht nur Hausfrauen, vor allem die Männer haben das Brotbacken für sich entdeckt.

Mein Brotbackkurs setzt sich mit dem Grundteig auseinander, der uns eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet. Von Ciabatta, Pizza, Focaccia, Käsestangerl bis hin zum Butterkuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Verkostung aller Brote am Ende meines Kurses lässt die kulinarischen Herzen höher schlagen und lädt zum Diskutieren ein.

Comment (1)

  1. Siegfried Scheiter

    Sehr geehrter Herr Pichler
    Ich bin heute Morgen über eine Fernsehsendung zum Brotbacken auf sie aufmerksam geworden. Ich interessiere mich schon seit Jahren für das Brot backen im Holzbackofen. Wir haben im Ort noch ein altes Backhaus. Ein Schuss ca. 40 1kg Brote. Wir haben auch einen kleinen Backesbäcker Verein mit dem wir das Backhaus und den Ofen renoviert haben und zwei oder dreimal im Jahr backen. Unsere Ergebnisse sind leider nicht immer gleich. Mal gelingen die Brote gut ein anderes Mal sind sie wieder nicht so gut. Das stört mich ungemein weil ich nicht weiß woran das liegt und was wir ändern müssten. Deswegen bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Back Kurs mit Holzofen, bei dem auch die richtige Herstellung und Behandlung des Teiges behandelt wird. Ich komme aus Deutschland, etwa 100 km nördlich von Frankfurt. Das bedeutet ich müsste so einen Kurs am besten mit meinem Sommerurlaub verbinden. Sind die Kurse die sie auf ihrer Webseite anbieten die einzigen oder kann es sein das auf Grund von Anfragen noch andere Kurse dazu kommen.
    Dann noch etwas wichtiges. Wieviel Kosten die Tageskurs.

    Mit freundlichen Grüßen

    Siegfried Scheiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner